Uraufführung am 17.11.2002 an der Musikschule Freising. Regie/Choreographie/Bühne: Claudia Goerge, Technische Leitung Josef Goerge

Neuinszenirung 2010 ebenfalls an dr Freisinger Musikschule unter der Regie von Claudia Goerge. Bilder von dieser Aufführung können Sie hier einsehen

PERSONEN: Flo Sprechgesang, Biene Gesang, Mutter Gesang, Vater Gesang,Troll Sprechgesang, DoggyDog Sprechgesang, Fab6 Sprechgesang, Level A Sprechgesang,MCMONEY Gesang, Sprechgesang,MCJOB Gesang, Sprechgesang, MissVanity Gesang, Sprechgesang,Holly Gesang, Sprechgesang, Wood Gesang, Sprechgesang,Sonyboy Gesang, Sprechgesang, Der Wind Gesang
Der Traumtorwächter Gesang, Der Regen Sprechgesang, Das Märchen Sprechgesang,Das Getier Sprechgesang,Der Berg Sprechgesang,Die Liebe Sprechgesang,Das Lachen Sprechgesang,Der Wald Sprechgesang, Die Alte Frau, Gesang,4 Flötenkinder, 5 Tänzer/Innen (Windszene, Schlußszene), Saxophonquartett,Geigenorchester.

1.Bild: Wohnzimmer
Level A, Fab6 und Doggydog haben Flo erwischt, wie er gerade ein „PIECE“ über ihre Sprüharbeiten sprayt. Die kleine Biene, Flo’s Schwester, muß ihn da natürlich wieder einmal rauspauken. Als Revanche reimen sie mit den Dreien ein Dissen um die Wette. Respektvoll muß die wilde Bande zugeben, daß Flo und Biene ihnen im Reimen überlegen sind.
Müde kommen Luise und Herbert, die Eltern der beiden, nach Hause. Nächtelang können sie schon nicht mehr schlafen. Doch nicht nur ihnen ergeht es so, sondern alle Erwachsenen scheinen von dieser Epidemie erfasst zu sein. Während die Eltern verzweifelt versuchen, ein bisschen zu ruhen, schleichen sich Flo und Biene heimlich ins Wohnzimmer, um das Computerspiel Trollhunter zu spielen. Beide nicken ein. Da springt ein gräßlicher Troll aus dem Fernsehapparat und bittet die beiden Kinder um Hilfe. Im Traumreich haben die bösen „Macs“ die Macht über die guten Träume erobert und wollen sie vernichten.
Um ins Traumreich zu gelangen, lässt sie der Troll einschlafen.
2.Bild: Das Büro der Macs
McMony, McJob und Miss Vnnity, die abgrundbösen Träume, gratulieren sich zu ihrem Erfolg. Die Erwachsenen auf der ganzen Welt können wegen ihnen nicht mehr schlafen. Nur die Kinder scheinen noch gut zu träumen und so den lebensnotwendigen Traumsand für die guten Träume zu haben. Als Geheimwaffe setzt McMoney die drei Traumkids Holly, Wood und Sonyboy ein, die anstelle der Fantasie nun Neid, Gier und Geld in die Träume der Kinder zaubern sollen. Doch anscheinend brauchen sie sich nicht mehr zu bemühen, denn der Traumsand ist bereits zu Ende gegangen. Eine letzte große Versammlung der Träume wird ausgerufen.
3.Bild: Im Traumland
Flo und Biene wachen im Traumland auf. Sie erschrecken über die seltsamen Gestalten, die dort auftauchen. Aber auch die bösen Holly, Wood und Sonyboy erscheinen und können tatsächlich den armen Flo in ihre Gewalt bringen. Als sie auch Biene verzaubern wollen, gibt Biene den Dreien ein schweres Rätsel auf. Verwirrt lassen sie von ihr ab und ziehen grübelnd mit Flo von dannen. Mit Hilfe des Trolls kann Biene das Traumreich wieder verlassen.
Der Traumtorwächter ruft alle guten Träume zur letzten Versammlung. Da stürzen die bösen Macs herein. McMoney ruft die Wächterin der großen Uhr, die Mutter aller Träume. Resigniert geben alle guten Träume auf und sinken in einen tiefen Schlaf. Siegessicher applaudieren die bösen Macs. Da kommt Biene mit dem Troll und vielen Freunden zurück in das Traumreich. Entsetzt müssen die Macs zugeben, daß sie die Kinder nicht in ihre Gewalt bringen können. Gestärkt durch die Musik erwachen die guten Träume wieder zu Leben. Die Wächterin der großen Uhr erfüllt dem kleinen Troll seinen sehnlichsten Wunsch: auch er darf von nun an ein Traum sein.
Mit Hilfe des Traumsandes der Kinder kann er den immer noch verzauberten Flo von seinem Bann befreien. Gemeinsam feiern olle das glücklich Ende. Nur die bösen Macs müssen als einfache Träume ihre Vorherrschaft abgeben.

 

Zu den Aufführungen ist an der Musikschule Freising eine CD erschienen. Hören Sie hier einige Ausschnitt daraus:

Song der Macs
Der Wind
Duett der Geschwister
Rätsellied
Lied der Träume